So läuft ein Spaziergang mit Fünflingen ab


/

Okay – Zugegeben. Es sind nicht wirklich Fünflinge – aber oft sind wir mit 5 Mehrlingen unterwegs. Mit den schulpflichtigen Zwillingen und unseren fast einjährigen Drillingen.

Ein ganz normaler Spaziergang. Für uns. Für die Zwillinge. Für die Drillinge. Die Zwillinge zu Fuß, auf ihren Rollern oder Fahrrädern. Die Drillinge dürfen liegen, manchmal auch sitzen. Gefühlt hat jeder Einwohner in unserem kleinen Städtchen uns schon bestaunt, beglückwünscht oder bemitleidet.

Zwillinge Drillinge Mehrlinge Mehrlingswahnsinn Logo 1

Dabei läuft die Sache fast immer gleich ab und unterteilt sich in mehrere Phasen. Die Gespräche ähneln sich ebenfalls und sind im Kern eigentlich identisch. Es läuft dann ungefähr so ab:

Kurz bevor wir das Epizentrum unserer Heimatstadt erreichen, erreichen uns schon die ersten Blicke. Von entgegenkommenden Passanten, von Leuten auf der anderen Straßenseite, aus dem Bus, aus dem Auto und auch aus den Fenstern der umliegenden Gebäude.

Anzeige

AmazonFresh*-Kunden können ihren kompletten Wocheneinkauf auf Amazon.de erledigen. Das Sortiment umfasst eine große Auswahl an Frischeprodukten, darunter frisches Obst und Gemüse, Fleisch und Fisch, Milch- und Kühlprodukte, Brot und Backwaren, Bio-Produkte, vegane, gluten- und laktosefreie Artikel sowie Artikel für den täglichen Bedarf.

Der Mehrlingsentdecker

Besonders der weibliche, verfällt in eine Art Schockstarre.

Einmal gab es sogar einen Unfall. Eine ältere Dame fuhr dem Vordermann auf, weil sie ihren Blick gar nicht von dem Drillings-Ferrari abwenden konnte. Der Airbag änderte ihre Blickrichtung und ihre Gesichtsfarbe. Gott sei Dank nur Blechschaden.

Im Zentrum sind wir dann oft die Attraktion – sind wie die Affen im Käfig. Dabei durchlaufen wir oft 5 Phasen.

 

Phase 1 – das ungläubige Gucken oder Starren

Der typische Drillingsentdecker, besonders der weibliche, verfällt meist in eine Art Schockstarre. Die Farbe weicht etwas aus dem Gesicht. Die Augen weiten sich stark.

Oft öffnet sich auch der Mund und eine erschrockene Hand fährt davor um den staunenden Schlund zu bedecken. Wenn die Zwillinge uns zusätzlich begleiten, hat man Angst, dass der Mund nie wieder geschlossen werden kann.

Phase 2 – das „laute“ Tuscheln

„Das sind ja Drei! Gehören die anderen beiden etwa auch dazu?“ oder „Sind das Drillinge?“ oder auch „Ach du meine Güte!“.

Auch das laute Zählen mit ausgestrecktem Zeigefinger ist ein Markenzeichen des Drillings- und Zwillingsentdeckers. Meistens auf Deutsch. Einige auf Russisch oder Arabisch.

Dann geht es sofort in  Phase 3 über.

Die folgenden Exemplare erreichen Phase 3 nicht:

Leute, die die Sprache erst wiederfinden, wenn wir an ihnen vorbeigelaufen sind. Dann tauschen sie sich als Herde untereinander laut aus.

War es ein einzelnes Exemplar, bleibt es oft noch stehen, sieht uns nach und führt anschließend laut Selbstgespräche. Dabei werten alle immer die Anzahl der Kinder aus. Neue Schuhe gehen immer unter. Schade. – Wenn du Schuhe magst, dann lass uns doch gleich mal noch schnell ein Like für unsere Facebook Seite da! Und nun weiter …

2020: Wia ham' jetze auch nen Njus-Lätta

Phase 3 – das Gespräch suchen

Der Zwillings- oder Drillingsentdecker ist sehr stolz auf seine heutige Trophäe und fragt nach. Da nur die Zwillinge bereits antworten können, stehen wir als Eltern oft Rede und Antwort für die zahnlosen Drei.

Wenn man es sehr eilig hat oder schon 2 bis 3 Exemplaren Auskunft gab, versucht man doch freundlich aber bestimmt weiterzulaufen. So verkürzt man Phase 3 und 4 erheblich und gleitet fast automatisch in  Phase 5 vor.

„Darf ich mal nachfragen?“ oder „Sind das alles Ihre?“ oder „Jetzt muss ich doch mal fragen …“

Meistens geben wir freundlich Auskunft und können den Gesprächsverlauf in Phase 4 schon vorwegnehmen.

Anzeige

720°DGREE Trinkflasche “uberBottle“ +Früchtebehälter – 1,5L – BPA-Frei*

TRINKE ENDLICH GENUG & FÜHL DICH BESSER – Du willst deine besondere 720°DGREE Trinkflasche IMMER bei dir haben, da die innovative anti-gluck Trinköffnung deinen Durst super schnell stillt. Verfeinere deine Getränke zusätzlich mit erfrischenden Früchten oder Eiswürfeln – dank dem EXTRA FRUCHTEINSATZ-FRÜCHTEBEHÄLTER und der großen Öffnung (Ø 5,5cm). Hergestellt aus federleichtem & langlebigem Tritan Copolyester – Natürlich frei von BPA, BPS & Phthalaten – 100% PURER Geschmack.

 

Phase 4 – ein Interview führen

Der Mehrlingsentdecker ist sehr neugierig und fragt immer die gleichen Fragen. In etwa ist die Reihenfolge so:

„Wie alt sind sie denn jetzt?“

„Alles Mädchen oder alles Jungs?“

„Ist eine Menge Arbeit oder?“

Ganz Neugierige fragen auch wie sie entstanden sind. Matthias kann sie aus der Fassung bringen, wenn er wortlos seine Hüften vor und zurück bewegt. Auch die Antwort „Löffelchenstellung“ kann den Mehrlingsentdecker aus der Bahn werfen.

Ganz Neugierige fragen auch, wie sie entstanden sind

Bewegt man wortlos die Hüften vor und zurück, kann man sie aus der Fassung bringen

Phase 5 – die Verabschiedung

„Na dann alles Gute!“ oder „Starke Nerven!“ und „Gutes Gelingen!“ sind die häufigsten Verabschiedungen. Manche wünschen auch Beileid, einer wollte sich erschießen, wenn es ihn getroffen hätte. Eigentlich haben wir schon fast alles gehört.

Manchmal freuen wir uns über die Gespräche und manchmal nerven sie auch. Mal verabschieden wir uns mit einem Lächeln oder einem Kopfschütteln. Mein weiß nie auf welche Sorte Mensch man eben heute trifft.

Und sicherlich sind auch wir nicht immer nur nett. Manchmal einsilbig. Manchmal erzähle ich gern. Kommt auf die eigene Laune und die Ausstrahlung und Vernunft des Gegenübers an. Und auf die Tageszeit.

Schon des Öfteren sprachen uns eigentlich Fremde an, die uns helfen wollte. Wir haben Angebote bekommen uns im Haushalt zu unterstützen, Andere spenden Sachen, die ihre Kinder nun nicht mehr tragen, wieder andere kramen in ihren viel zu vollen Kinderzimmern das Babyspielzeug heraus.

Das ist oft sehr bewegend und erfüllt uns mit Demut und Dankbarkeit.

Und so freuen wir uns auch auf und über diese interessanten Gespräche und Menschen. Ganz besonders mit anderen Zwillingseltern in unserer kleinen Stadt fühlt man sich gleich irgendwie verbunden. Mit einer anderen Zwillingsmama habe ich nun öfter Kontakt und wir halten uns gegenseitig auf dem Laufenden, ohne dass es zum Zwang wird.

Das mag ich zum Beispiel sehr.

Zwillinge Drillinge Mehrlinge Mehrlingswahnsinn Logo 1

2 Gedanken zu „So läuft ein Spaziergang mit Fünflingen ab“

Schreibe einen Kommentar